18.07.2020 – Hammerwurfwettkampf in Königslutter

Die besten jugendlichen Hammerwerfer aus Niedersachsen trafen sich in Königslutter zum Wettkampf

Die Anlage wurde von allen Teilnehmern gelobt, besonders der sehr gute Ring, der schnelle Drehungen ermöglicht, die für große Weiten erforderlich sind.

Werfer aus Hammerwurf Centren von Bad Gandersheim, Einbeck, Braunschweig, Evesen und Hannover nahmen am Wettkampf teil.

Den schnellen Ring nutzten die Teilnehmer, um ihre Bestleistungen weiter voranzutreiben. Bis zum späten Saisonhöhepunkt den Deutschen Jugendmeisterschaften am 4. Bis 6. September in Heilbronn verbleibt noch etwas Zeit, so das mit fleißigem Training in den Sommerferien die Leistungen noch weiter ausgebaut werden können.

In sehr guter Form präsentierte sich bereits Sören Hilbig vom VfR Evesen. Der Deutsche Jugendmeister von 2018 warf den 6kg Hammer auf eine neue Bestweite von 72,72m und übertraf damit erstmalig die 70m mit dem schwereren Jugendhammer.

Auch die Talente aus dem Kreis Helmstedt zeigten hervorragende Ergebnisse

So warf Niklas Temme vom gastgebenden TSV Lelm den 4kg Hammer in der U16 auf gute 54,60 m.

Damit verbesserte sich der Norddeutsche Meister aus dem Winter auf Platz 3 der aktuellen Deutschen Bestenliste in seiner Altersklasse.

Ebenfalls mit neuer Bestleistung glänzte Sarah Karwacki die für den TSV Germania Helmstedt startet. Mit 54,84 m verbesserte sie ihre erst am Mittwoch beim Werfertag in Halle aufgestellte Bestleistung um 60 cm. Ihr Trainer Bernhard Ulrich lobte ihre stabile Serie in diesem Wettkampf, die durch eine Stabilisierung ihrer Technik möglich wurde. Damit liegt sie jetzt auf Platz 6 der Deutschen Bestenliste der U18. Sarah ist noch im ersten Jahr dieser Altersklasse und kann auch im nächsten Jahr noch in der U18 an den Start gehen. Geschlagen geben musste sich Sarah nur von Lara Hundertmark vom Einbecker SV. Lara kam mit 60,12 m bis auf wenige Zentimeter an ihre diesjährige Bestleistung von 60,19 heran. Als 3. In dieser Altersklasse warf Vera Warnecke vom TSV Lelm den Hammer auf 30,65m

Beide Mädchen nutzen den Wettkampf auch um erstmalig mit dem 1 kg schwereren Hammer der Frauen zu werfen und konnten sich im Wettkampf der U20 über gute Leistungen von 51,14m, Lara bzw. 46,29 m, Sarah freuen. In dieser Altersklasse dominierte die 3. der letztjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften der U20 in Ulm Henriette Heinichen von Tura Braunschweig den Wettkampf. Sie siegt mit 54,79m und kam damit knapp an ihre Bestleistung heran. Mit einer Leistung von 50,11m war Annegret Jensen vom TSV Lelm sicherlich nicht zufrieden. Die Umstellung vom 3 kg auf den 4kg Hammer und die Unterbrechung der Saison durch die Corona Krise haben den Saisonaufbau der Räbkerin gestört. Mit geworfenen 52,29m in der letzten Woche in Braunschweig hat sie sich aber bereits sicher für die Deutschen Jugend Meisterschaften qualifiziert.

Mit 22,18 konnte auch die 12-jährige Ida Klockmann zufrieden sein, war es doch ihr erster Wettkampf in dieser schwierigen Disziplin.

Die für Hannover 96 startende ehemalige Helmstedterin Cathinca van Amerom warf in der Frauenklasse den Hammer auf 59,51 m, Saisonbestleistung und macht sich Hoffnungen, bei den Deutschen Meisterschaften am 8. August in Braunschweig zu starten. Aktuell belegt sie Rang 9 der Ranking Liste. Auf Grund der Corona Maßnahmen sind bei den Deutschen nur 10 Teilnehmerinnen für die technischen Wettbewerbe zugelassen.

>> Ergebnisliste
>> Zeitungsartikel